Schreibtisch

Schreibtisch Geschichte

Der Schreibtisch wurde Ende des 17ten Jahrhunderts erfunden und ist seit dem erfolgreich im Einsatz. Die Vorläufer vom Schreibtisch waren Pultbureau, Sekretär und Schreibschrank. Zu den ältesten Beispielen zählen die Pultschreibtische, die mit einer Kommode als Unterbau ausgestattet waren. Zum Ende des 17ten Jh. kam dann der Bureau (später wurde daraus der Begriff Büro abgeleitet), der mit einer Tischplatte und flachen Schubladen direkt drunter ausgestattet war. Der Schreibtisch war geboren.

Schreibtische bei Online-Shop Jourtym.de.

Designer Schreibtisch Varese

Schreibtisch Ergonomie

In Behörden und Unternehmen, wo sich die Menschen sehr lange hinter einem Schreibtisch sitzen, werden ergonomische Modelle eingesetzt. Ein ergonomischer Schreibtisch lässt sich in der Höhe aber auch in der Neigung verstellen. Damit ist sichergestellt, dass Jeder sein Schreibtisch nach persönlichen Wünschen einstellen kann und somit bequemer arbeitet. Zusätzlich trägt ein ergonomischer Schreibtisch zur gesunden und Wirbelsäuleschonenden Haltung bei.

Schreibtisch Ersatz

Aufgrund von Platzmangel richten viele Menschen ihre berufliche Tätigkeiten in Wohn- oder Küchenzimmer aus. Der für das Arbeiten zwingend notwendig Schreibtisch braucht ein Ersatz. Hier kommt der Tisch in der Küchen oder Tisch im Wohnzimmer zum Einsatz. Der Sekretär als Schreibtisch oder als Ersatz dessen kommt in der heutigen Zeit selten vor.

Schreibtisch Verschiedenes

Autoren besitzen Gegenstände auf ihren Schreibtisch die inspirierend wirken und zum Schreiben animieren. In Japan gibt es ein Brauch, dass nach einem langen Arbeitstag die Angestellten ihren Schreibtisch leer und aufgeräumt hinterlassen. Viele Wörten und Begriffe wurden vom Schreibtisch abgeleitet wie die Schreibtisch-Lampe, Schreibtisch-Stuhl oder Chef-Schreibtisch.